Nationalpark-Gemeinde Leisel (Nationalpark Hunsrück-Hochwald)

Charakterstark

Momente

Newsletter

leiseler-herbst

Nahe Zeitung vom Freitag, 19. Oktober 2018

Prüfer machen den Dorf-TÜV. Theater Saalü ist heute in Leisel zu Gast

Ausgehtipp für Kurzentschlossene, die einen humorvollen Abend erleben möchten: Unter dem Motto „Saalü macht jetzt Ernst“ schickt das vom Land unterstützte Heimatvarieté drei eigenwillige Dorf-TÜV-Prüfer durch Rheinland-Pfalz. Heute Abend gastiert die fidele Truppe ab 20 Uhr in der Leiseler Vereinshalle.

Der Star jedes Saalü-Abends ist das Dorf. Für jedes erfindet sich das Ensemble neu. Dafür schickt Saalü drei Dorfinspektoren vom Ministerium des Innern, für Sport, Spaß und Infrastruktur. Sie prüfen in einem amüsanten TÜV den Ort auf Herz und Nieren. Abteilungsleiter Müller ist zuständig für das Chefgespräch mit dem jeweiligen Bürgermeister. Herr Welte, sein wissenschaftlicher Mitarbeiter, ist leidenschaftlicher Dorfdatensammler, und Frau Drops ist für Lachtherapien und Zumumba zuständig.

Die Inspektoren werden auch bei ihrem Gastspiel in Leisel neugierig sein und jede Menge Fragen stellen, die zum Beispiel lauten: Was ist gut im Dorf, und wo soll's hin? Lebt man dort gern, oder wird nur noch gewohnt? Bleibt die Jugend im Dorf? Gibt es Kinder, oder wird ausgestorben? Gibt es noch eine Wirtschaft und einen Handwerker oder nur noch ein Nagelstudio? Machen alle bei den Vereinen mit oder sind es immer nur die üblichen Verdächtigen? Das Ensemble Saalü verspricht seinem Publikum einen unvergesslichen Gemeinschaftsabend mit Talk, Theater und Comedy. An der Abendkasse kostet der Eintritt 13 Euro.

Nahe Zeitung vom Freitag, 19. Oktober 2018