Aktuelles

Nahe Zeitung vom Montag, 9. September 2013

Das neue Zentrum macht die Gemeinde attraktiver
Einweihung Viele prominente Gäste kamen und lobten das Projekt

Leisel. Die Freude ist groß. Nach fast sechs Jahren Planen und Bauen konnte Leisel endlich sein neu gestaltetes Dorfzentrum einweihen. Unter der engagierten Beteiligung vieler Einwohner war seit 2007 in der Mitte des Ortes ein Erlebnispfad entstanden,

der allen Bürgern das Leben im Dorf angenehmer und durchaus attraktiver macht.

Der Weg beginnt in der Nähe des Pfarrhauses am „Seniorentreff“ mit seiner an die Dorfgeschichte angelehnt gestalteten Brunnenanlage. Am neu geführten Leiselbach entlang kommt man zur Matschanlage für die Kleinsten, die ganz nahe an der „Kleinen Dorfwirtschaft“ (KDW) in Sichtweite der Eltern liegt. Weiter geht es über eine Holzbrücke über den Leiselbach zur renovierten Vereinshalle, um die sich der überdachte Jugendtreff mit Bolzplatz und der für große und kleine Kinder attraktive Spielplatz gruppieren.

Die Leiseler sind sich einig: Diese neu gestaltete Ortsmitte hat viel dazu beigetragen, dass Leisel im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ bereits mit einigen Auszeichnungen belohnt wurde. Insgesamt wurden dabei 550 000 Euro investiert, wobei die Gemeinde aus Mitteln der Dorferneuerung 65 Prozent an Zuschüssen erhielt.

Zur feierlichen Einweihung kamen viele prominente Vertreter des Landes und des Kreises – unter anderem MdB Fritz Rudolf Körper, MdL Hans-Jürgen Noss, Helmut Billert (Vertreter des Landrats), Holger Noss (VG Birkenfeld) – und bekundeten ihre hohe Anerkennung für dieses ungewöhnliche, von den Bürgern gestaltete Dorferneuerungsprojekt.

Bis spät in die Nacht hinein feierten die Leiseler an ihrem „Seniorentreff“.

IMG 4023

Nahe Zeitung vom Montag, 9. September 2013