Aktuelles

Nahe Zeitung vom Donnerstag, 27. Oktober 2011

Kein Chor durfte ohne Zugabe gehen

Konzert Buntes Programm Herbstblätter erfreute in Leisels Vereinshalle

Leisel. Unter dem Motto „Lieder so bunt wie Blätter“ stand das Herbstkonzert des MGV/Gemischte Chor in der Leiseler Vereinshalle. Mit dem Lied „Die Rose“ von Amanda McBrown eröffneten die Gastgeber den Melodienreigen. Dann begrüßte Vorsitzende Carmen Hartenberger die Gastchöre – die MGVs aus Mittelbollenbach, Kirschweiler und Herrstein sowie den Gesangsverein Göttschied. Die Leiseler Dirigentin Manuela Rockenbach konnte stolz Chormitglied Renate Schwarzer für 40-jähriges aktives Singen ehren und ihr die Urkunde nebst Anstecknadel des Deutschen Chorverbandes überreichen. Als besondere Anerkennung sangen ihr die Leiseler Frauen das Lied „Schlaft, Ihr Kinder dieser Erde“. „Rote Lippen soll man küssen“, ließen der gastgebende Chor speziell fürs Publikum erklingen.

Durchs weitere Programm führte der „Benjamin“ des Chores, Stefan Schmidt. Er rief den MGV Mittelbollenbach auf die Bühne, der mit „Tebje pajom“, „Morgenrot“ und der Heimathymne „Mein Bollenbach, das grüne Tal im Sonnenschein“ unter dem Dirigat von Antonia Maksimenko sein Bestes gab. Der MGV Kirschweiler, dirigiert von Rudolf Rissling, besang nun mit kernigen Männerstimmen den „Pfälzer Weinknorz“ und ernteten dafür die ersten Jubelrufe. Dass die Kirschweilerer den Wein mögen, zeigte auch „Frater Kellermeister“ sowie „Liebt die Mädchen, liebt den Wein“. Getreu dem Motto „Lieder so bunt wie Blätter“ präsentierte der MGV Herrstein unter der Leitung von Eleonora Gornaia den klassischen Teil des Abends mit „Freudenklänge“, „Freude schöner Götterfunken“ und „Ave Maria“. Der Gesangsverein Göttschied, dirigiert von Maria Schukow, entschied sich trotz krankheitsbedingter Dezimierung auf 15 Aktive zum Auftritt in Leisel. Mit den Lieder „Auf zum fröhlichen Jagen“, „Ich war noch niemals in New York“ und „Mein kleiner grüner Kaktus“ bewiesen sie, dass sie auch stark dezimiert in der Lage sind, gut zu singen. So war ihnen auch die erste Zugabe des Abends, ein Gospelsong, sicher.

NZ_271011
FOTO: Rainer Drumm

Aus der Pause kam der Gemischte Chor des MGV Kirschweiler mit den Liedern „Jeder Tag ein Sonnentag“, „Heute woll'n wir feiern“ und „Das Orchester“, in dem einzelne Instrumente stimmenmäßig im Chor verteilt und melodisch wiedergegeben werden. Was nicht nur volle Konzentration des Chores, sondern auch des Publikums erfordert. Mit der Zugabe „Vaterunser“ beendeten sie ihren Auftritt. Der MGV Mittelbollenbach eröffnete seinen zweiten Teil mit einem Weinlied, bevor er mit „Italienischem Salat“ und „Nicolo Nicolo“ in wärmere Gefilde entführte. Herrstein bot sein „Dona nobis pacem“ dar, versetzte dann mit der Titelmusik „Derrick“ und den „Dornenvögeln“ gekonnt in eine Filmwelt. Den gelungenen, abwechslungsreichen Abend beendete der gastgebende Chor mit „Erlaube mir feins Mädchen“, „Für alle“ und dem „Kriminal-Tango“, bei dem sogar ein Schuss fiel. Auch die Leiseler kamen nicht ohne eine Zugabe von der Bühne. Sie entschieden sich für den dörflichen Kultsong „Der Löwe schläft heut Nacht“ und ernteten dafür als Belohnung minutenlangen, anhaltenden Applaus.

Nahe Zeitung vom Donnerstag, 27. Oktober 2011