Nationalpark-Gemeinde Leisel (Nationalpark Hunsrück-Hochwald)

Charakterstark

Momente

Newsletter

leiseler-winter

Leiseler Biereschmierkirb, am Sonntag, den 13.10. 2019, ab ca. 14:00 Uhr

Und wieder wurden 1000kg Birnen zur leckeren Leiseler Biereschmier verarbeitet.

Diese, nach alter Tradition hergestellte Marmelade, ist immer noch überregional bekannt - und das aus gutem Grund:
Es gibt nur noch wenige Leute, welche sie zubereiten. Vom Keltern und Schälen bis hin zum Kochen in Kupferkesseln über einem Feuer, das nachts um 3:00 Uhr entfacht und auf dem, bis in den späten Nachmittag die Marmelade gekocht wird, bedarf es vieler freiwilligen Helferinnen und Helfer. Auf diesem Weg richte ich euch ein riesiges Dankeschön aus und bin mir sicher, dass in unserer Gemeinde Leisel alle stolz auf euch und den Erhalt dieser Tradition sind. Ich freue mich jetzt schon auf meine erste Scheibe Brot mit Leiseler Biereschmier und Kässchmier drauf... einfach unschlagbar

Bohmischen 6

TAke Two